Wettbewerb 2004

3. Platz in der Gruppe 4: Berufliches Gymnasium, Berufsoberschule und Fachschule

Dieselauto fährt mit normalem Salatöl!

Projektteam: Schüler unserer Fachschule für Technik, Fachrichtung Maschinentechnik

Projektbeschreibung: Das Fahrzeug verfügt über einen separaten Pflanzenöltank. Eine Kraftstoffpumpe fördert das Pflanzenöl mit 0,5 bar zum Motor. Zwei Rückschlagventile verhindern das Zurücklaufen von Kraftstoff in den Pflanzenöltank. Im Motorraum ist ein Wärmetauscher angeschlossen. Er wird zur Erwärmung des Pflanzenöls auf 80 - 90° C verwendet. Der Kraftstofffilter entfernt Verunreinigungen und kleine Partikel. Das Magnetventil für das Umschalten zwischen den beiden Kraftstoffen kann über einen Kippschalter im Armaturenbrett betätigt werden: •Bei Dieselbetrieb bedient sich der Motor aus dem Serientank. Es werden keine Veränderungen im Dieselkreislauf vorgenommen. Bei Pflanzenölbetrieb schließt das Magnetventil die Dieselleitung und der Motor wird vollständig mit Pflanzenöl versorgt. Für Winterbetrieb befindet sich unter dem Pflanzenöltank eine Tankheizung, da das Öl bei tiefen Temperaturen zu zähflüssig wird. Sie wird mit der Abwärme des Motors betrieben.