Aktuelles aus dem Schulleben

Mit 25 Schüler/innen im Landtag

Unter der Prämisse „Europa macht Schule – Misch Dich ein!“ waren am 13. Mai 2019 25 Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule Stuttgart quer durch alle Schularten zusammen mit unserer Schulleiterin, Anne Gsell im Landtag von Baden-Württemberg.

Das umfangreiche Programm war gleichermaßen unterhaltsam wie lehrreich und unsere Schülerinnen und Schüler waren engagiert und begeistert mit dabei.

Der Begrüßung von Frau Aras, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg und der Rede von Herrn Wolf, Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg über die Bedeutung der EU für unsere Gesellschaft folgte eine lebendige und informative multimediale Präsentation über die Geschichte der EU.

Die anschließende Podiumsdiskussion, mit Herrn Maier von den Grünen, Herrn Kößler von der CDU, Herrn Berg von der AfD, Herrn Hofelich von der SPD und Herrn Dr. Schweickert von der FDP, an der sich auch die Schülerinnen und Schüler mit Fragen beteiligen konnten, zeigte einmal mehr, wie kontrovers die Themen diskutiert werden, die unseren Schülerinnen und Schülern am Herzen liegen: Lebhaft applaudierten die Gäste zu den kritischen Fragestellungen einzelner Schüler/innen zum Beispiel zur Umsetzung wichtiger Maßnahmen für den Umweltschutz, der Verehelichung homosexueller Lebensgemeinschaften und der von der AfD geforderten Schließung der Grenzen für Flüchtlinge. Letztere Frage kam von Patricia aus der 12c und war direkt an Herrn Berg gerichtet.

In der Mittagspause kamen wir mit Herrn Kern, kulturpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag von BW lebhaft ins Gespräch und unsere Schülerinnen und Schülern machten ihm deutlich, wie dringlich sie politische Lösungen für die Bedrohung durch die globale Erderwärmung von der Politik fordern.

Am Nachmittag wurde für alle beteiligten Schulklassen eine Europarally veranstaltet. U. a. waren wir deshalb zu einem Vortrag im Europa-Haus und wurden dort für die besondere Aufmerksamkeit und interessierte Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler gelobt. Leider konnte unsere Gruppe trotz ganz besonders schnellem Tempo während der Rally nicht den ersten Preis und damit die ausgelosten Interrail-Tickets gewinnen, weil wir im anschließenden Quiz mit zwei Fehlern nicht mehr Sieger werden konnten.

Trotzdem war dieser Besuch im Landtag für alle Beteiligten ein wirklich schöner und lehrreicher Tag. (Gs)