Aktuelles aus dem Schulleben

Kompetenz in Prozessoptimierung

Um es gleich vorweg zu nehmen: alle 19 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen REFA-Kurses haben die drei Prüfungsteile bestanden und werden in den nächsten Tagen ihre Urkunde mit dem Titel „REFA-Arbeitsorganisator“erhalten.

Die Grundausbildung fand zusätzlich zum Unterricht in der Fachschule für Technik statt und gliederte sich in Teil 1, Teil 2A & 2B und Teil 3. Nach jedem Teil wurde jeweils eine separate Prüfung abgelegt.

Der eigentliche Kurs konnte recht übersichtlich gehalten werde, da die Technikerschülerinnen und -schüler bereits auf umfangreiche Kenntnisse aus den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Produktionsmanagement und dem Wahlpflichtfach Prozessoptimierung zurückgreifen konnten.

In Teil 1 und 2 wurden theoretische Kenntnisse und Methoden u.a. zu folgenden Themenbereichen erworben:

  • Arbeitssystem, Prozessorientierte Arbeitsorganisation
  • Arbeitsdatenmanagement, auch bei Gruppen- und Mehrstellenorganisation
  • Arbeitsgestaltung, Arbeitssystemgestaltung
  • Leistungsgradbeurteilung, REFA-Zeitstudie, Verteilzeitermittlung, Multimomentaufnahme
  • Rüstzeitermittlung und –minimierung
  • Planzeitbausteine, Systeme vorbestimmter Zeiten (MTM)
  • Kostenkalkulation
  • Entgeltgestaltung, Arbeitsbewertung, Leistungsbeurteilung

Im Teil 3, der sogenannten „Methodenwoche“ musste das theoretische Wissen und die erlernten Methoden zur Bearbeitung einer komplexen Aufgabenstellung in Teamarbeit praktisch angewendet und dokumentiert werden. Dieser Teil endete mit einer Präsentationsprüfung.

Durch die Zusatzausbildung steht den angehenden Technikern nun ein erweitertes Spektrum an möglichen Tätigkeiten offen, was sich bereits darin äußert, dass etliche Schüler bei der Wahl ihres Themas der Technikerarbeit eine Aufgabenstellung aus dem Bereich Prozessoptimierung wählen.