Wettbewerb 2011

Das Boot - Ein Projekt des BVJ für Förderschülerinnen und Förderschüler

"Das Boot" ist ein Individualprojekt, das unser Werkstattlehrer für Holz, Thomas Käszmann, ins Leben gerufen hat.
Seine Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs der Max-Eyth-Schule Stuttgart erreichten beim Wettbewerb „beo“ 2011 der Landesstiftung Baden-Württemberg den dritten Platz in der Gruppe 2 (Berufsvorbereitungsjahr / Berufsfachschule) .
 
Uns so haben die Schülerinnen und Schüler die Projektarbeit erlebt:
 
Projekt
Wir haben uns klassenübergreifend zu einem Team zusammengefunden. Wir wollten lernen miteinander auszukommen und zusammen etwas erreichen und schaffen. Gleichzeitig wollten wir alle handwerklichen Fertigkeiten üben und festigen. Das sollte uns helfen im Berufsleben einen besseren Start zu haben oder wie unser Lehrer, Herr Käszmann, sagen würde: Fachkompetenz ohne Sozialkompetenz reicht in der heutigen Arbeitswelt nicht aus.
 
Erfolg
Der Bau des Bootes hat unserer Klassengemeinschaft gut getan. Gemeinsam haben wir gearbeitet, haben Vertrauen zueinander gewonnen und gelernt, wie man gemeinsam vieles erreichen kann. Wir haben gelernt anders miteinander zu sprechen und uns verständlich zu machen. Wir sind in Bewegung gekommen und werden bei der Benutzung des Bootes in Bewegung bleiben. Unsere nächste Ausfahrt haben wir bereits geplant. Unser Boot soll das erste in einer großen Familie sein. Weiter Ausfahrten auch mit folgenden Klassen sind geplant. Wir wollen im „Gespräch“ bleiben. Ein großartiges Gefühl.