Israel

Seit 2010 haben wir in Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg und der Landesakademie für Lehrerbildung in Esslingen eine Partnerschaft mit dem Ausbidungszentrum Zur Lavon nahe Naharija in Israel. Dieses Ausbildungszentrum gehört zur Firmengruppe ISCAR, deren Chef Stef Wertheimer als einer der reichsten Männer Israels gilt. Er gründete mehrere Industrieparks in und außerhalb Israel. Über seinen Besuch der Max-Eyth-Schule Stuttgart im Frühjahr 2011 haben wir uns sehr gefreut.
In Zur Lavon lässt er Meister im Feinwerk Mechanikerhandwerk ausbilden, die ihre Prüfung vor der HK Stuttgart ablegen. Zwei Kollegen unserer Schule waren bereits viermal vor Ort, um die dortigen Kollegen auf die Meisterprüfung vorzubereiten, die dann ihrerseits die israelischen Schüler auf die Meisterprüfung vorbereiten sollen.
Die Prüfung findet im Ausbildungszentrum Zur Lavon vor einer Prüfungskommission der HK Stuttgart statt, die eigens zu diesem Zweck anreist. Die ersten acht Absolventen haben im Frühsommer und Herbst 2012 ihre Prüfung abgelegt.