China

Seit 1993 besteht eine Partnerschaft mit dem Chinesisch-Deutschen- Ausbildungszentrum (CDAB) in Peking. Durch die lange und kontinuierliche Partnerschaft pflegen das CDAB und die Max-Eyth-Schule eine inzwischen freundschaftliche Beziehung, welche auf gegenseitigem Verständnis und Respekt gründet. Nachdem der ehemalige Kultusminister Rau vom Land Baden-Württemberg im Jahr 2006 sich am CDAB von dieser Partnerschaft überzeugen konnte, fanden jährlich Lehrerfortbildungen entweder in Peking oder in Stuttgart zu pädagogischen Inhalten am Beispiel der CNC-Technik statt. Im Oktober 2012 fand eine Fortbildung der chinesischen Lehrkräfte am CDAB zum Thema "das duale System" statt, die von Kollegen der MES unterstützt wurde.

Fand der Austausch bisher lediglich auf Lehrerebene statt, sind wir froh, dass es uns gelungen ist, im Schuljahr 2015 erstmals auch Schüler/innen nach Peking zu schicken. Wir haben drei Projekte in den Werkstätten durchgeführt. Angelehnt an den Lehrplan der Berufsschule und das Profilfach Mechatronik unserer TGler hatten diese einen zerspanungs-, elektro- und einen steuerungstechnischen Inhalt. Das CDAB war mit seinen hervorragend ausgestatten Werkstätten und den fachlich sehr guten Kollegen in der Lage, alle Projekte sehr gut zu begleiten.

Seit 2002 bestehen Beziehungen zur beruflichen Fachhochschule in Zhongshan, welche 2006 mit einem Kooperationsvertrag besiegelt wurden. Auch hier liegt der Fokus auf zeitgemäßer Berufspädagogik.