Russland

Die Partnerschaft mit Samara in Russland besteht seit dem Jahr 2017. In diesem Jahr feierten die Städte Stuttgart und Samara das Jubiläum ihrer 25 jährigen Städtepartnerschaft. Auf der Suche nach einer Partnerschule mit dem Ziel, regelmäßige Austausche durchzuführen und über die Städtepar­tnerstadt hinaus nach verbindenden Elementen zu suchen, fiel das Augenmerk auf die Max-Eyth-Schule: der Ingenieur und Namensgeber unserer Schule, Max Eyth, hat im Rahmen seiner beruflichen Aktivitäten mit dem Dampfpflug auch in der Umgebung von Samara seine Spuren hinterlassen. So wurde im Schuljahr 2017/2018 ein erster Austausch organisiert und durchgeführt. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz waren sich beide Schulen einig, diesen Austausch fortzuführen. So wurde im Schuljahr 2018/2019 offiziell ein Partnerschaftsvertrag mit dem Ziel unterzeichnet, die Zusammenarbeit weiter zu fördern und zu festigen.

Wir möchten damit Schüler/innen unserer beiden Schulen auch in Zukunft interessante und erlebnis­reiche Begegnungen ermöglichen, um interkulturelle Kompetenzen vermitteln und Gelegenheit zu geben, fremde Kulturen kennen zu lernen und so zum Verständnis zwischen den Völkern beider Länder beitragen.